Home Archiv News Villa Rosenau

Villa Rosenau

E-Mail Drucken

Wer schon einmal von der Alten Rheinbrücke in Konstanz zum Hörnle spazierte, dem ist vielleicht das sechseckige kleine Häuschen in Höhe des Parkwohnstiftes Rosenau aufgefallen. Mit dem Wissen, dass es sich dabei um das Badehäuschen der ehemaligen Villa Rosenau handelt, könnte man sich die Frage stellen, wie die dazugehörige Villa wohl ausgesehen hat. 

Villa Rosenau Villa Rosenau Villa Rosenau

Es ist jammerschade, dass diese architektonische Perle im klassizistischen Stil noch Anfang der 70er Jahre abgerissen wurde. Neben dem Badehäuschen ist heute nur noch ein Teil der runden Hafenmauer zu erkennen.

Die alte Fotografie war vor einigen Jahren im Südkurier abgebildet, die historischen Pläne sind vom Architekturmuseum der TU Berlin, das aktuelle Foto ist eine eigene Aufnahme.

Comments (0)Add Comment

Write comment

busy
 

Zitat

“Die "Schwarzen Löcher" lehren uns, dass der Raum wie ein Stück Papier zusammengeknautscht werden kann, dass die Zeit wie eine Kerzenflamme ausgepustet werden kann und dass die Gesetze der Physik, die wir als 'heilig' und unveränderbar denken, alles andere als das sind.”
John A. Wheeler


Page QR-Code